Aktionen  2003

zu den Aktionen 2002, 2004 und 2005
 

 Gemeinsame Staffelübung / Mitwirken bei der Katastrophenschutzübung "Feuer-Fest 2003" / Weihnachtsmarkt Großalmerode

Samstag, 7.06.2003: Gemeinsame Übung mit der Rettungshundestaffel des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und des Vereins für Mensch und Hunde (VMH)

Dieser heiße Samstag war ein gemeinsamer Übungstag der Rettungshundestaffeln des DRK, des VMH und des Rettungshundevereins Werra-Meißner e.V. Als erste Gruppe suchten drei Hundeführer unseres Vereins die "Vermißten", dann erfolgte die Suche durch die Hundeführer der DRK-Staffel. Schließlich - last but not least - durften die Hunde des VMH und ihre Führer ihr Können unter Beweis stellen.

Da die anderen Staffelmitglieder bei den jeweils anderen Hundestaffelführern als Helfer und Beobachter mitgingen, wurden viele Informationen über Suchstrategien, Ausbildungsstandards, Übungen, Einsätze u.ä. ausgetauscht.

Insgesamt war dies ein gelungener Tag, bei dem Menschen und Hunde ihren Spaß hatten und auch für das leibliche Wohl gesorgt war. Sicherlich ist es im Sinne aller Beteiligten, diese Aktion irgendwann zu wiederholen.

Anbei ein paar Eindrücke:

ÜbungWickenrodeI

uebung II

 

 

 

Samstag, 18.10.2003: Gemeinsame Kastastrophenschutzübung "Feuer-Fest 2003"

In Epterode fand an diesem Tag eine Katastrophenschutzübung verschiedener Rettungsdienste, der Freiwilligen Feuerwehren, des THW, der DLRG, der BGS Fliegerstaffel, des DRK sowie unseres Rettungshundevereins statt. So galt es u.a. Verletzte in einem Steinbruch zu finden und zu bergen. Wetere Szenarien waren Brände in Firmen mit Verletzten, das Zusammenbrechen der zentralen Wasserversorgung in Rommerode sowie der Absturz eines Kleinflugzeugs in den Exbergsee. Hier suchten unsere Hunde nach den Absturzopfern an Land.

Dieser lehrreiche und ereignisreiche Tag hat allen Beteiligten Spaß gemacht und hat auch zur Weiterbildung beigetragen. Wer mehr darüber wissen möchte, findet den ausführlichen Zeitungsbericht hier.

 

Samstag, 6.12.2003 / Sonntag, 7.12.2003: Weihnachtsmarktstand des Vereins in Großalmerode

Am zweiten Adventwochenende findet in Großalmerode traditionell der Weihnachtsmarkt statt. Auch im Jahr 2003 war der Rettungshundeverein Werra-Meißner e.V. wieder mit einem Verkaufsstand vertreten. Für die Besucher gab es Gyros mit Fladenbrot, Zaziki und Pommes Frites sowie weißen Glühwein und heiße Fanta.

Zudem konnten sich Interessierte über den Verein informieren und spenden. Dieses Wochenende war somit nicht nur im Hinblick auf den guten Verkauf der angebotenen Speisen und Getränke ein Erfolg, sondern auch in Bezug auf die Bekanntmachung unseres Vereins.

Unser Dank gilt all unseren Gästen sowie den Menschen, die unsere Rettungshundearbeit mit Spenden unterstützten. 

2003 - Weihnachten Hütte aussen